Der Bunder Pfingstmarkt blickt auf eine lange Tradition zurück. Er wurde erstmals im Jahr 1773 durchgeführt, und zwar auf dem Dienstag nach Pfingsten. Erst 77 Jahre später wurde der Pfingstmontag als zweiter Markttag zusätzlich genehmigt.

Nämlich am 05. April 1851 machte  der Fleckensvorsteher A. W. de Boer im Amtsblatt Nr. 41 dem Publikum zur Nachachtung folgende Bestimmung bekannt:

“Von der Königlichen Landdrostei zu Aurich sind auf das Gesuch der Commüne Bunde mittels Rescripts vom 16. November 1850 die Märkte für  Bunde
                  1) auf den Dienstag nach Pfingsten,
                  2) auf den ersten Mittwoch im Monat September
festgestellt, auch genehmigt worden, dass mit dem ersten Marktverkehre, mit Rücksicht auf die üblichen Lustbarkeiten, schon am zweiten Pfingsttage begonnen, jedoch erst nach beendigtem Gottesdienste."

Somit steht fest, das bis 1969 (119 Jahre) der Bunder Pfingstmarkt „nur“ am Pfingstmontag und am darauffolgenden Dienstag stattfand. 


Erst im Jahre 1970 wurde der Markt um den Pfingstsonntag erweitert. 25 Jahre später – also im Jahre 1995 wurde der Markt nochmals um einen Tag erweitert. Der Sonnabend konnte auf Wunsch der Schausteller in das Marktgeschehen mit einbezogen werden.


In diesem Jahr findet der Pfingstmarkt nun schon zum 24. Male an vier Tagen statt.