Informationen zum Empfang von digitalen Rechnungen

Seit dem 01.01.2025 besteht auch für die Gemeinde Bunde die Pflicht, eRechnungen empfangen und verarbeiten zu können.

Ein einfaches PDF-Dokument entspricht nicht den Anforderungen an eine elektronische Rechnung, da eRechnungen maschinenlesbar abgebildet und eindeutig beschrieben sein müssen. Rechnungen im PDF-Format werden allerdings ebenfalls weiterhin angenommen. 

Im Folgenden erhalten Sie die notwendigen Informationen, wie Sie uns als Rechnungssteller eRechnungen senden können.

Welches Rechnungsformat kann verwendet werden?

Die Gemeinde Bunde nimmt e-Rechnungen in folgenden Formaten an: 

  • XRechnung 
  • ZUGFeRD (in gesetzlichen erlaubten Versionen)

Wie lautet die Leitweg-ID?

Unsere Leitweg-ID lautet 034570024024-0-57 und muss zwingend in der eRechnung angegeben werden.

Wie können eRechnungen eingereicht werden?

Werden Ihre eRechnungen konform der aktuellen Standards durch ihr ERP-System erstellt, schicken Sie Ihre Rechnungen bitte an rechnung(at)gemeinde-bunde.de.

(Bitte führen Sie vor dem ersten Versand eine Konformitätsprüfung z.B. über www.portinvoice.com durch. Invalide eRechnungen können nicht verarbeitet werden.)